Hundepflege 2
blockHeaderEditIcon

Hund in BadewanneHund mit FöhnHund mit RasiererHund mit Spiegel

 

 

Hundepflege

 

Die Rasse des Hundes bestimmt die Art und die Häufigkeit der Pflege. Jeder Hund braucht eine ­gewisse Pflege, welche sich aber sehr unterscheiden kann. Langhaar-Hunde brauchen eine intensivere Pflege als Kurzhaar-Hunde. Je nach Fellart müssen Hunde geschoren (z. B. Pudel) oder getrimmt (z. B. Border Terrier) werden.

Regelmässige Fellpflege verhindert, dass sich Dreck oder Parasiten einnisten, was zu Hautreizungen oder sogar zu Entzündungen führen kann.

Aber nicht nur die Fellpflege durch das Bürsten/Kämmen, Baden/Föhnen, Scheren/Trimmen ist bei der Hundepflege angesprochen. Krallen-, Ohren und Zahnpflege gehören auch dazu. Nur ein Beispiel: Zähne regelmässig zu reinigen verhindert unter anderem Zahnstein und Mundgeruch.

Benutzername:
User-Login
Ihr E-Mail
*